AKTION
twitter- und facebook-Fonds als Zukunft der Kapitalanlage?

< Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen > 
Autor Nachricht
DAM2011

BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 10:57    Titel: twitter- und facebook-Fonds als Zukunft der Kapitalanlage?
„Bist Du bei facebook?“ Diese Frage kennt wohl jeder von. Jeder, der diese Frage mit „Nein“ beantworten muss, hat selbst das Gefühl, etwas zu verpassen oder wird von dem Fragenden angesehen, als würde ihm ein zweiter Kopf wachsen. Fast jeder nutzt in irgendeiner Form diese Kommunikationskanäle. Social Media haben unser Kommunikationsverhalten schon sehr nachhaltig geprägt und verändert.

Diese Veränderung macht nun auch vor dem Finanzmarkt nicht Halt. Mittlerweile gibt es Fonds in Großbritannien und Japan, die via twitter oder facebook gesteuert werden. Die Anleger entscheiden quasi nach dem Mehrheitsprinzip, in was investiert werden soll. Der Experte sitzt nicht mehr in der Bank, sondern zu Hause am PC.

Es ist wohl ein interessantes Modell, nur weiß ich nicht genau, wie zukunftsfähig es genau sein kann? Welche Gefahren birgt es? Wie seht Ihr das? Social Media + Finanzmarkt, kann das klappen?

Schaut Euch am besten auch mal die Einschätzung von Markus Koch dazu an: http://www.youtube.com/user/DeutscheAnlegermesse#p/u/0/rJrKYfSuLAE

Viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trade4money

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 14:02    Titel:
klingt zwar einerseits spannend, auf der anderen Seite ist das irgendwie ähnlich den Diksussionen beim Fussball.

Lauter Nichtprofis nöhlen vor dem TV sie würden alles besser machen, als der Trainer, würden aber mit Sicherheit total versagen, wenn sie selbst in der Verantwortung sind.

Und nen Fonds von Nichtprofis steuern zu lassen, klingt sehr äh... wagemutig...
TheTruth

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 09:28    Titel:
Hallo,

an sich ein sehr interessantes Konzept von der Idee her, aber wie trade4money bereits sagte, bin ich ebenfalls der Meinung das Traden nicht irgendwelchen Hobbybankern zu überlassen, sondern doch den Profis.
Obwohl man sich dabei auch wieder die Frage stellen könnte, in wie weit diese "Profis" überhaupt kompetent sind oder nach dem Moral Hazard agieren.
DAM2011

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 11:30    Titel: Interessante
Guten Tag zusammen!

VIelen Dank für Ihre Kommentare zu diesem Thema.
Es ist ohne Frage ein gewagtes Experiment und ich bin mir auch sehr unsicher, ob ich das mitmachen würde, aber es ist ja auch nicht zu bestreiten, dass sich dort auch private Anlageberater tummeln können, die mit Fachwissen weiterhelfen können. Das Problem wird aber die Unterscheidung bleiben. Wer kann was und wer nicht? Das sehe ich eher skeptisch.
trade4money

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 14:49    Titel:
TheTruth hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

an sich ein sehr interessantes Konzept von der Idee her, aber wie trade4money bereits sagte, bin ich ebenfalls der Meinung das Traden nicht irgendwelchen Hobbybankern zu überlassen, sondern doch den Profis.
Obwohl man sich dabei auch wieder die Frage stellen könnte, in wie weit diese "Profis" überhaupt kompetent sind oder nach dem Moral Hazard agieren.

absolut berechtigter Einwand natürlich...

Hier auf moralisch einwandfreie Steuerung eines Fonds zu hoffen ist auch bei Profis Glückssache...
DAM2011

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 06:42    Titel: Moral
Guten Morgen!

Moral und Anstand sind ja rar gestreut... Ob Profi oder Laie. Es menschelt überall...

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Alle Zeiten sind GMT

Impressum
alexis2 theme created by: Andrew Charron and Web Hosting Bluebook