| < Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen > |
DrZerobond
|
Verfasst am: 16.08.2011, 13:34 Titel: Grüne IT...Subventionierung, Zukunft - Chancen? |
|
|
|
Moin moin,
wie bewertet Ihr das Thema Green IT? Die Bundesregierung fördert KMUs ja momentan kräfitg mit Subventionen und günstigen Krediten von der KFW Bank. Sogar ein eigenes Büro wurde eingerichtet, um die Unternehmen beim Prozess und auch der Finanzierung zu beraten. Was schätzt Ihr? Lohnt es sich, dort mal ein paar Analysen durchzuführen um eventuell in Green-IT Dienstleister zu Investieren, bzw. diese empfehlen zu können? Internetblase von damals hin oder her - ich glaube, hier ist das Risiko einer Überbewertung jener Firmen weniger groß, da tatsächliche Vermögenswerte dahinter stehen würden. Alllerdings stand ich dem IT Sektor schon immer skeptisch gegenüber... aber, machen wir uns nichts vor, der wird schon zukunftsweisend sein!
Grüße
PS: Hier mal der Link von besagtem Büro: http://www.green-it-beratungsbuero.de/content/green-it-green-durch-it
|
|
| Nach oben |
|
|
DrZerobond
|
Verfasst am: 16.05.2012, 15:25 Titel: |
|
|
|
Mal ein Zwischenbericht: Bin bei einer solch besagten Firma eingestiegen und kann bisher nicht klagen. Allerdings soll das hier kein Erfahrungsbericht werden. Mir ist nämlich etwas ins Auge gefallen:
| Zitat: | Das erste deutsche IT-Unter*nehmen wurde in Wiesbaden von der Verwaltungsberufsgenossenschaft mit dem Zertifikat Arbeitsschutz mit System (AMS) versehen.
Als erstes IT-Unter*nehmen ist die CSC Deutschland Solutions GmbH, ehe*mals CSC Ploenzke, in Wies*baden von der Verwaltungsberufs*genossen*schaft (VBG) mit dem Zerti*fikat für Arbeits*schutz mit System (AMS) aus*gezeichnet worden. Ein positives Bei*spiel, das in den Informations- und Kommunikationstechnik-(IKT)- Industrien schon bald Schule machen könnte.
„Mit unserem weit über die gesetzlichen Vor*schriften hinaus reichenden Arbeits- und Gesundheitsschutz können Unfälle bereits im Vorfeld ver*hindert oder zu*mindest stark reduziert werden und berufs*bedingte Krank*heiten kommen erst gar nicht auf", sagt Dr. Gunter Knell. In seiner Funktion als ‚Director Security‘ ist der Manager bei CSC unter anderem zu*ständig für Gesundheit, Arbeits*schutz und Arbeits*medizin.
Ge*fährdungs*potenziale gibt es auch in den Hightech-Industrien
Klar, die IT-Industrie sei nicht der Kohleberg*bau. Aber im Reich der Bits und Bytes gebe es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter andere, ebenfalls sehr ernst zu nehmende Ge*fährdungs*potenziale. Ein Beispiel hierfür seien die an*spruchsvollen Projektarbeiten, die mit ver*mehrter Reisetätigkeit und hohen psychischen Belastungen einhergingen. Knell: „Auch das Thema Bild*schirmarbeitsplatz spielt in der IT-Industrie eine gewichtige Rolle.“
Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Arbeitsschutz mit System (AMS) macht Schule: Erstes deutsches IT-Unternehmen mit Zertifikat ausgezeichnet | Suite101.de Quelle: Arbeitschutz Protectshop24 |
Reichlich spät wenn Ihr mich fragt... Arbeitsschutz sollte IMMER eine große Rolle spielen! Erschreckend, wie ich finde...
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT |
|
|