AKTION
Festgeld und Tagesgeld

< Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen > 
Autor Nachricht
Webmaster
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 09:37    Titel: Festgeld und Tagesgeld
Die isländische Kaupthing Bank setzt beim Festgeld für ein Jahr neue Maßstäbe. Sparer bekommen 6,1 Prozent. Auch beim Tagesgeld steigen die Zinsen, mehr als fünf Prozent sind inzwischen Standard. Wo habt ihr angelegt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thilo

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 09:15    Titel:
Hallo,
leider waren die 6 % nur eine Luftnummer wie man jetzt weiss. Ich hätte mein Geld nie im Ausland angelegt, weil mir das Risiko einfach zu hoch ist. Ich habe bei meiner Hausbank ein Tagesgeldkonto eröffnet.
Ich würde zur Zeit das Geld nur auf einem Tagesgeldkonto anlegen. Die Zinsen für Festgeld sind ja sehr gesunken, so dass es sich wenig lohnt. Ausserdem kommt man an das Tagesgeld immer heran.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 09:38    Titel: Tagesanleihe
Die Anlage für sicherheitsorientierte Anleger:

Die Tagesanleihe verbindet die tägliche Verfügbarkeit eines Tagesgeldkontos oder Geldmarktfonds mit der Rückzahlungssicherheit einer Bundesanleihe. Die Bundesanleihe wird von der Bundesrepublik Deutschland als Emittentin herausgegeben. Damit genießt der Anleger maximale Sicherheit. Die Tagesanleihe ist außerdem das flexibelste Anlageprodukt des Bundes. Das Vermögen ist an jedem Bankgeschäftstag ohne jegliches Kursrisiko wieder verfügbar.
Die Tagesanleihe wird täglich über die Erhöhung des Tagespreises verzinst. Und mit dem Tagespreis steigt auch das Anlagevermögen von Tag zu Tag. Dabei orientiert sich die Verzinsung am jeweils gültigen Zinssatz im Interbankenhandel, dem so genannten EONIA-Satz.
Die tägliche Ausrichtung am EONIA bietet den Vorteil, dass sich steigende Marktzinsen sofort positiv auf das Anlagevermögen auswirken. Umgekehrt sinkt natürlich auch die Verzinsung der Tagesanleihe, wenn der Marktzins fällt.
Wie kann man die Tagesanleihe erwerben?
Zunächst benötigen man ein Schuldbuchkonto bei der Finanzagentur. Ähnlich einem Bankdepot werden darin sämtliche von Ihnen erworbenen Bundeswertpapiere verwahrt. Die Verwaltung ist vollkommen kostenlos und für Sie von zu Hause aus per Internet, Telefon oder Post ganz einfach, bequem und sicher zu handhaben.

Infos unter:
https://www.bundeswertpapiere.de/
Patrick

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 09:51    Titel:
Ich würde im Moment immer eher zum Tagesgeld greifen als zum Festgeld. Die Zinsen sind zwar geringfügig niedriger, aber dafür ist das Geld nicht wie beim Festgeld zeitlich gebunden.
Ergeben sich von heute auf morgen bessere Angebote oder Konditionen kann man das flexible einfach transferieren. Beim Festgeld müsste man erstmal warten, bis die festgelegte Frist abgelaufen ist.
VanessaV

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 10:42    Titel:
Die Kaupthing Bank hat sich ja nicht als vertrauenswürdig gezeigt. Ich würde bei solchen Top-Angeboten mit sehr hohen Zinsen immer ganz genau auf die AGB's, Einlagensicherung und Kleingedrucktes achten, damit keine böse Überraschungen kommen!
Toppi

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 22:14    Titel:
Würde mich aktuell auch nicht lange mit Festgeld binden, auch wenn die Zinsen teilweise attraktiver sind als bei den Tagesgeldanlagen. Die Zinsen sind allgemein auf einem sehr niedrigen Niveau und eine Besserung bleibt zu hoffen. Da hat man natürlich ins Klo gegriffen, wenn man sich für mehrere Jahre einen verhältnismäßig niedrigen Zinssatz gesichert hat und in einem Jahr verdoppeln sich die Zinsen, die man bekommen kann. Aus der Nummer kommt man nur schwer raus und meist auch nur mit Einbußen.

Um über einen längeren Zeitraum konstante Zinsen zu bekommen, kann man bspw. ein Tagesgeldkonto mit Zinsgarantie eröffnen, bei dem die Zinsen für einen bestimmten Zeitraum oder bis zu einem bestimmten Datum garantiert werden. Das sind solche Aktionen der Banken, um Neukunden anzulocken.

Eine weitere Möglichkeit, Geld einigermaßen renditestark aber dennoch flexibel anzulegen, bietet das Tagesgeldhopping. Dabei ist man ständig auf der Zinsjagt nach den besten Neukundenangeboten und hat so auch immer die höchsten Tagesgeldzinsen, die der Markt hergibt. Zugegeben, etwas aufwendig, aber was tut man nicht für die eine oder andere Mark mehr im Geldbeutel.

Was man dabei jedoch nicht aus den Augen verlieren sollte, das ist der Einlagenschutz. Vanessa hat es ja schon angesprochen. Besagte Bank warb mit einem unglaublichen Zinssatz, der deutlich über dem Marktniveau lag. Die Kunden haben angebissen und mussten dann schwitzen, da sie nicht wussten, was mit dem mühsam ersparten Geld ist. Bei solchen Aktionen muss man sich schon seine Gedanken machen, vor allem wenn es sich um eine ausländische Bank handelt. Einlagen bei deutschen Instituten sind, auch laut Aussage von Angie, vollständig abgesichert. Unter http://www.tagesgeldkonto-info.de/tagesgeld-ratgeber/einlagensicherung.html findet man eine interessante Abhandlung zu diesem Thema.

Bei ausländischen Banken liegt der Fall deutlich anders. Auch wenn man vielleicht Kapital angelegt hat, welches deutlich unter der Grenze des jeweiligen Landes liegt, so sind Recht haben und Recht bekommen noch immer zwei Paar Schuhe, zumal das Recht bekommen im Ausland deutlich schwieriger ist als hierzulande.
winimini

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 08:22    Titel:
hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mich mit dem thema auch beschäftigt und hab im netz darüber informationen gesammelt. da bin ich auf eine interessante seite gestossen, die sehr hilfreich ist und sehr übersichtlich. www.kostenloses-girokonto.de da geht es um vielzählige informationen zu online banken, tagesgeldkonten und girokonten. ich denke dass diese seite, wird hier schon für einige hilfreich sein. Wink
Aktienfan

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 18:54    Titel:
Richtig sicher sind nur Bundesanleihen - kurzlaufend am Besten - oder Sparbriefe von Banken die voll der Einlagensicherung unterliegen. Von ausländischen Banken mit Sitz im Ausland (siehe Kauphing) und offensichtlichen Lockangeboten die viel höher verzinsen als das marktübliche sei nur gewarnt.

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Alle Zeiten sind GMT

Impressum
alexis2 theme created by: Andrew Charron and Web Hosting Bluebook